Im Alltag der Markenentwicklung gibt es viele Details zu beachten um erfolgreich am Markt platziert zu sein. Bevor man aber an die Details denkt muss das grobe Gerüst für den Erfolg erarbeitet werden. Das wahre Problem bei sehr vielen Marken ist, das sie zu 90% designorientiert sind. Design ist wichtig aber Design ist eine Sprache die eigentlich dazu dient den Markenkern an die Zielgruppe zu kommunizieren. Etwas einfach nur gefällig und schön zu machen ist leicht. Erfolgreiche Marken verstehen es aber den wahren Markencharakter mit Design eine Stimme zu verleihen und ihn so in den Köpfen der Menschen zu verankern.
Design ist also ein Transporteur, der die Aufgabe hat all die Attribute der Marke zu visualisieren. Design besteht nicht nur aus dem visuellen Bild sondern natürlich auch aus dem was wir hören (Sounddesign, Jingles) dem was wir riechen (Duftbranding) und auch dem was wir sonst so fühlen (Ambient-Branding). Dieser Gesamteindruck den unsere Kommunikation also in den Köpfen der Menschen hinterlässt führt schlussendlich zu dem wahren Markenbild das wir mit einer Marke verbinden.
Die 4:4 Formel© ist ein Prozess der alle Steps berücksichtigt um das zu kreieren, was wir schlussendlich erreichen wollen: erfolgreiche Marken die in den Köpfen unserer Zielgruppe ein homogenes Gefühl erzeugen.