Das Logo als kleinster Nenner im gesamten Design.

Sehr oft kommt es in der Praxis der Gestalter vor, dass ein Kunde an uns herantritt mit dem Wunsch frischen Wind n das Layout der eigenen Kommunikation zu bringen. Meist anhand eines konkreten Auftrages, ein neuer Flyer, eine neue Image-Broschüre oder auch gleich eine neue Webseite soll her um das in die Jahre gekommene Image aufzupolieren. Das gute alte Logo soll vorerst nicht angegriffen werden, man will sich ja nicht mehr Arbeit aufhalsen als notwendig.

So, nun ist das so eine Sache und durchaus ist jeder erfahren Gestalter auch immer bemüht den Kundenwunsch zu erfüllen aber wer Erfahrung hat dem wird sofort klar – der eigentliche Auftrag ist wohl eher der eine neue Grafiklinie oder wie es aktuell heisst eine neue visuelle Identität zu schaffen. 

Jeder der ernsthaft Grafikdesign und Kommunikationsdesign betreibt weiss: fast jedes Layout beginnt mit ein paar Basics die du zu allererst auf dem leeren Bogen platzieren musst. Meist handelt es sich dabei um das Logo. Das Logo ist also das erste Element das auf dem leeren Blatt Papier zusehen ist und nun muss sich der Gestalter darum bemühen ausgehend von diesem ersten Grundelement sein weiteres Design aufzubauen.

Hier wird schnell klar, das Logo hat wohl mehr macht im Design als man ihm landläufig zutraut. Ein gelungenes Design ergibt sich immer nur, wenn alle Gestaltungselemente harmonieren und ein großes Ganzes ergeben. Ein zeitgemäßer visueller Auftritt wird immer nur gelingen wenn er in seiner Gesamtheit zeitgemäß ist. Wer glaubt mit einem veralteteren Corporate Design in eine neue visuelle Ära aufbrechen zu können irrt und wird wohl eher in einen zeitintensiven kostspieligen Selbstfindungsprozess schlittern.

Mein Tipp: Nehmen Sie sich einen erfahrenen Gestalter, hören Sie zu und definieren Sie zuerst gemeinsam welches Ziel Sie in ihrer visuellen Kommunikation erreichen möchten. 

 Wir Menschen sind drauf programmiert ein Layout nicht zu lesen sondern es sinngemäß schnellstmöglich zu scannen. Unsere Wahrnehmung ist darauf getrimmt schnell zu funktionieren und Inhalte zuzuordnen. 

Christian Mülner

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Experte für Marketing, Branding, Brandmanagement und Produktidentitäten

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