Brands are Friends

relevanten vorbei sind die Zeiten in denen es genügt hat als Marke sein Zielpublikum mit seinen herausgearbeiteten Vorteilen zu penetrieren.

Wir leben im Zeitalter der Marken-Omnipräsenz wo wir im tägliches Grundrauschen von Produktbotschaften nach Orientierung haschen. Wer immer seine Botschaft dennoch gehört an seine Adressaten bringen will muss „neue“ Wege gehen.

Photo by Jonathan Borba on Unsplash

Erfolgreiche Marken haben es geschafft zu echten Lebensbegleitern zu werden und nicht nur begehrt zu sein sondern einfach dazuzugehören. Marken werden zu Lebensbegleitern, Alltagsbegleitern und Freunden, mit denen wir eine gelungene Beziehung führen. Wer wirklich bei seinen Nutzern angekommen ist gehört einfach dazu und wird zum fixen Alltagsbegleiter.

Eine starke Marke begleitet Konsumenten durch viele verschiedene Lebenssituationen, manchmal sogar ein Leben lang. Sie ist dabei nicht nur Nutzenbringer sondern wir bauen auch eine echte emotionale Beziehung mit unseren „Lieblingsmarken“ auf. Unsere Lieblingsmarken werden zu Lebensbegleitern , ja manchmal sogar zu echten Freunden und wenn sie nicht da sind, dann fehlt etwas.

Wenn wir in ein paar Wochen gebannt das Wm-Finale am Fernseher verfolgen, wissen wir zumeist schon was da nicht fehlen darf. Die ganz persönliche Marke Chips, Bier, Softdrinks oder was auch immer hat es geschafft für uns zum selbstverständlichen Lebensbegleiter zu werden, die in so einem wichtigen Moment natürlich nicht fehlen darf. Wer es geschafft hat hier am Couchtisch zu stehen, gehört  wahrscheinlich zum „Relevant Set“ im persönlichen Markenkanon.

Der Begriff der Markenloyalität wird immer relevanter um sich dauerhaft zu etablieren. Hat man es geschafft und verhält sich ein Kunde markenloyal, zieht er andere Marken einer Produktkategorie bei seiner Kaufentscheidung immer weniger in Betracht.

Die Marke befindet sich im „Relevant Set“, also für eine bestimmte Produktkategorie. Aufgrund von vielen positiven Produkterfahrungen fühlt sich der Konsument mit einer bestimmten Marke verbunden. Auch die gesammelten Erfahrungen mit Geschmack, Nutzen, Preiswürdigkeit, Farben und Haptik haben einen großen Einfluss auf die Markenloyalität und Markenbindung. In welchem Maße diese ausgeprägt sind, richtet sich nach Kundenzufriedenheit, Vertrauen und wieweit sich der Kunde mit der Marke identifiziert.

Christian Mülner

______

Experte für Marketing, Branding, Brandmanagement und Produktidentitäten

cm@cspm.at
T +43 650 822 8332